Tango aus Stella

Realisierung mit Sequencer Reason

Tango aus Stella

Noten

Tango aus „Stella“
So ein Alptraum, so richtig zum Fürchten.
Es träumt: die Regisseurin, oder sagt man Regisseuse?
Sie fürchtet sich aber auch richtig, weil es mit dem Theaterstück „Stella“ nicht so recht klappt. Die Beziehungen im Team, der Komponist, alles recht unangenehm. Kein Wunder, dass sie schlecht träumt. Aber dass dann da noch Tango getanzt wird, wo sie doch schon erschossen am Boden liegt, – im Traum natürlich nur – ist ein bisschen viel auf einmal.


Besetzung: Kammerensemble
Es spielt: mein PC mit Sequencer
Aufgenommen am: 8. August 2004

Technische Notizen:
Komponiert 2002

Das verwendete Material besteht fast ausschließlich aus den „Leitmotiven“ der drei Personen im Stück. Ich nenne es Leitmotiv, weil dieser Begriff jedem sofort verständlich ist. Die Ausdrucksmöglichkeiten der Motive werden durch aus der Zwölftontechnik entlehnte Methoden erhöht. Die hörbare Strukturbildung ist dadurch abgeschwächt.