Testimonials

Vatra – Feuer

Hallo Georg, deine neue Homepage gefällt mir sehr gut, sie ist übersichtlich, vielseitig, informativ und sehr interessant, man verweilt gerne, liest, denkt, horcht…..
Christine Lehmann, 9. Mai 2022


Ganz herzlichen Dank für deine Beschreibung „Umkehr“, das war mir jetzt sehr hilfreich…Ich hab mir auch das Musikstück angehört, ich kenne mich mit Musik nicht so aus, von daher ein ungefilterter Eindruck von mir, das hat was, sicherlich nicht unbedingt bequem, und dann auch, als ob da noch manches zwischen den Zeilen / Noten wäre …
M.S., Mai 2022


Auf meiner Suche nach der menschlichen Identität begegne ich Dichtern und Komponisten, deren Ideen und künstlerischer Ausdruck mich berühren. Die Serie „Canticum Lyca`s“ ist inspiriert von dem Gedicht „The little Girl Lost“ des englischen Dichters William Blake. Ich habe mich auch für die musikalische Interpretation eines Teils des Gedichts unter dem Titel „Lyca’s Song“ durch den österreichischen Komponisten Georg Gottschamel entschieden. Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das seine Eltern „verlässt“ und seinem eigenen „Erwachsensein“ begegnet. Sie kann als Befreiung und Erwachen interpretiert werden. Lyca symbolisiert die Seele der Erde und des Menschen.
Meine Interpretation von „Lyca’s Song“ besteht aus sechs Werken („Lyca’s Song“, „Der Wohnsitz der Seele“, „Trost“, „Loslösung“, „Auf dem Weg zum Erwachen“ und „Der harmonische Garten“). Fotos von ihnen sind zu sehen in

https://www.kariart.net/about-3
https://www.kariart.net/kopi-av-about-the-theme-born-to-free
https://www.kariart.net

Die Gemälde zeigen das Kind in seiner Abgeklärtheit und seiner Entwicklung zu einem unabhängigen Individuum. Blakes Gedichte erzählen von Lyca’s Weg durch gefährliches Terrain im Angesicht wilder Tiere, eine Parallele zu dem, was junge Menschen heute erleben. Viele Kräfte fordern uns heraus, wer wir sein sollten, und Kinder und Jugendliche brauchen Bewusstsein und Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Identität.
Das Gedicht hat eine prophetische Fortsetzung – „Das kleine gefundene Mädchen“ – die gut endet. Es besteht die Hoffnung, dass die „Erde“ aus ihrem Schlaf erwacht und wieder zu einem harmonischen Garten für alle Lebewesen wird, so wie wir es uns heute mit Klimaengagement und Wertewandel wünschen.
Kari Elisabeth Haug, April/2022